Ihre Experten für Energie,Elektronik und IT

21.01.2022

Mit Lampen und Leuchten Energie sparen

Energieeffiziente Lichtplanung vom Innungsfachbetrieb

E-Zubi bringt Leuchte an (4)
Quelle: ArGe Medien im ZVEH

Bild: ArGe Medien im ZVEH

Die Beleuchtung im Haus ist für die Bewohner ein wichtiger Faktor in vielerlei Hinsicht: Licht ist entscheidend für das Wohlbefinden und Lampen stellen ein beliebtes Dekorationsmittel dar. Aber die Beleuchtung kann noch vieles mehr, wie zum Beispiel beim Energiesparen helfen: Bis zu 80 % weniger Stromkosten sind durch Umstellung auf energieeffiziente Leuchtmittel möglich.

Leider findet sich nach wie vor in vielen Haushalten ein bunter Leuchtmittelmix aus alten Glühbirnen, Halogenlampen, Energiesparlampen und LEDs. Dabei ist klar, dass die LED-Lampe rund 70 bis 90 Prozent sparsamer als eine alte Glühbirne und selbst gegenüber Energiesparlampen noch effizienter und langlebiger ist. Sie bietet zudem hervorragende Lichteigenschaften, wie beispielsweise das von der Glühbirne gewohnte warmweiße Licht. Um Verbrauchern einen besseren Überblick zu ermöglichen und um die Energieeffizienz noch leichter aufzuzeigen, wurden im September 2021 die Etiketten von Leuchtmitteln optimiert. Die neuen EU-Energieeffizienzlabels für alle Lichtquellen haben keine Plus-Klassen mehr ("A+"), sondern die Skala reicht nun von A bis G. Neu ist auch ein QR-Code auf dem Etikett, über den weitere Infos zum Produkt abrufbar sind.

Energieeffiziente Lichtplanung in den heimischen vier Wänden reduziert deutlich die Stromkosten und bietet auch mehr Komfort beispielsweise mittels Smart-Home-Anwendungen. Bauherren und Modernisierer sollten sich bei der Lichtplanung individuell von einem Betrieb der Elektroinnung beraten lassen, der auch die fachgerechte Installation vornehmen kann. Innungsfachbetriebe in der Nähe finden Interessierte im Internet unter www.elektrobetrieb-finden.de.

Jetzt einen Fachbetrieb in Ihrer Nähe finden ...

Zur Fachbetriebssuche

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter mit aktuellen Informationen des Elektrohandwerks.