Hauptinhalt
     

Jetzt qualifizierten Innungsfachbetrieb suchen

Diese Suchfunktion (Adresse) benötigt Ihre Zustimmung für folgenden Dienst:

Datenschutzeinstellungen öffnen
Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl, Ihren Wohnort oder Ihre Adresse ein und klicken anschließend den passenden Eintrag aus den Ortsvorschlägen an!
Filter öffnen
Umkreis 15 km
min. 5 kmmax. 250 km
Premium Fachbetriebe:
Qualifizierte Innungsfachbetriebe, die ein hohes technisches Know-how und besondere Kundenfreundlichkeit nachweisen. Mehr erfahren
Qualifizierte Innungsfachbetriebe mit der Berechtigung, den E-CHECK durchzuführen. Mehr erfahren
Qualifizierte Innungsfachbetriebe mit der Berechtigung, den E-CHECK PV an Photovoltaikanlagen und Wechselrichtern durchzuführen. Mehr erfahren
Qualifizierte Innungsfachbetriebe mit der Berechtigung, den E-CHECK IT durchzuführen. Mehr erfahren
Qualifizierte Innungsfachbetriebe mit der Berechtigung, den E-CHECK EMA für elektrische Maschinen und Antriebe durchzuführen. Mehr erfahren
Qualifizierte Innungsfachbetriebe rund um das Thema Elektromobilität. Mehr erfahren
Qualifizierte Innungsfachbetriebe mit der Berechtigung, eine Energie-Optimierung durchzuführen und die entsprechenden Maßnahmen umzusetzen. Mehr erfahren

Smart Home/Building Betrieb

Qualifizierte Innungsfachbetriebe rund um die Themen Smart Home / Smart Building und Gebäudesystemtechnik / Gebäudeautomation. Mehr erfahren
17.11.2025
Kind dekoriert weihnachtliche Kekse mit Zuckerguss und bunten Streuseln auf einem Tisch.
Bild: anshu-a-g_unsplash

Wenn in der Adventszeit Plätzchen gebacken werden, laufen Backöfen, Mixer und Rührgeräte auf Hochtouren. Diese Elektro-Tipps sorgen für Sicherheit in der Küche.

Geräte vor dem Backen checken: Kabel und Stecker von Handgeräten wie z.B. Küchenmaschine, Wasserkocher und Mixer sollten vor dem Einsatz auf Beschädigungen geprüft werden. Defekte oder brüchige Kabel sind ein Sicherheitsrisiko – betroffene Geräte nicht verwenden!

Vorsicht bei der Verwendung von Mehrfachsteckdosen: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer und weitere Geräte sollten nicht gleichzeitig über eine Mehrfachsteckdose betrieben werden. Durch die Überlastung werden die Mehrfachsteckdosen unzulässig warm und es können Sicherungen auslösen.

Die Installation und den Anschluss von Backöfen und Elektroherden müssen durch Elektrofachbetriebe durchgeführt werden. Wichtig: Backöfen niemals über Mehrfachsteckdosen betreiben, sondern immer von einer Elektrofachkraft an eine Geräteanschlussdose anschließen lassen. Auch die Prüfung dieser Geräte macht die Elektrofachkraft, um einen sicheren und störungsfreien Betrieb nicht nur zu Weihnachten zu gewährleisten.

FI-Schutzschalter regelmäßig testen: Der FI-Schutzschalter schützt vor gefährlichen Stromschlägen. Die Prüftaste sollte halbjährlich gedrückt werden. Löst der Schalter nicht aus, ist die Elektrofachkraft gefragt.

Hitzemelder: Für Küchen eignen sich Hitzemelder statt Rauchwarnmelder. Sie reagieren auf Temperaturanstieg und vermeiden Fehlalarme beim Backen.

Smart absichern: Smarte Steckdosen mit Timer verhindern, dass Geräte zu lange laufen. Per App lässt sich von unterwegs prüfen, ob alles ausgeschaltet ist, oder die Plätzchen schon knusprig gebacken sind.

Die Fachbetriebe der Elektrohandwerke beraten zu Elektrosicherheit in der Küche: www.elektrohandwerk.de/fachbetriebssuche.html

Unsere Themen

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter mit aktuellen Informationen des Elektrohandwerks.